Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbike Top

Mountainbiketour - Zwei-Talsperrentour - Oberhof - Thüringer Wald

· 2 Bewertungen · Mountainbike · Thüringen · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Regionalverbund Thüringer Wald e. V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schmalwassertalsperre
    / Schmalwassertalsperre
    Foto: Sportwelt Oberhof, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
  • / Blick auf die Ohratalsperre
    Foto: Sportwelt Oberhof, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
  • /
    Foto: Sportwelt Oberhof, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
  • / Böhlerblick
    Foto: Sportwelt Oberhof, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
  • /
    Foto: Sportwelt Oberhof, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
  • / Falkenstein mit Bergwachthütte
    Foto: Sportwelt Oberhof, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
  • / Thüringer Hütte am Grenzadler bei Oberhof
    Foto: Sportwelt Oberhof, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.
m 1000 900 800 700 600 500 400 35 30 25 20 15 10 5 km Thüringer Hütte Vorsperre Kerngrund Hohe Möst Finsterbacher Pirschhaus Zur Wegscheide Schmalwasser Böhlerblick
Wasser, Berge, Wald und Wiesen. Schöne Rundtour am Nordhang des Thüringer Waldes mit Naturerlebnis-Charakter.
geöffnet
mittel
39,6 km
4:39 h
673 hm
669 hm
Startend in Oberhof geht es gegen Uhrzeigersinn um die Ohratalsperre und um die Schmalwassertalsperre und über den Kamm des Rennsteig zurück nach Oberhof.
Profilbild von Sportwelt Oberhof
Autor
Sportwelt Oberhof
Aktualisierung: 14.09.2020
Schwierigkeit
S1 mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
891 m
Tiefster Punkt
525 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Einkehrmöglichkeit

Zur Wegscheide
Thüringer Hütte
Falkenstein Bergwachthütte

Sicherheitshinweise

Wir empfehlen immer das Tragrn eines Helmes.

Start

Oberhof, Sportwelt oder Parkplatz Gästeinfomation. (804 m)
Koordinaten:
DG
50.708881, 10.724737
GMS
50°42'32.0"N 10°43'29.1"E
UTM
32U 621776 5618870
w3w 
///bereitete.käse.lappen

Ziel

Ende der Tour ist der Start der Tour.

Wegbeschreibung

Oberhof - Wegscheide - Ohratalsperre - Schmalwassertalsperre - Falkenstein - Wachsenrasen - Hohe Möst - Grenzadler - Oberhof

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug nach Zella-Mehlis und weiter mit den Bus 422 nach Oberhof. Zur Anreiseplanung nutzen Sie bitte das Reiseportal der Deutschen Bahn unter folgendem Link:

→ Anreise nach Oberhof

Anfahrt

Von der A71 kommend Abfahrt 18 (Oberhof) und der L3247 nach dem Kreisverkehr Richtung Oberhof folgen. 

Parken

An der Sportwelt Oberhof stehen eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. (Google-NAV-Punkt)

Kostenloses Parken ist zudem am H2O oder am Panorama Hotel möglich. (Google-NAV-Punkt)

Koordinaten

DG
50.708881, 10.724737
GMS
50°42'32.0"N 10°43'29.1"E
UTM
32U 621776 5618870
w3w 
///bereitete.käse.lappen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Ein geländefähiges Mountainbike ist auf dieser Runde notwendig.

Mit dem E-MTB ist die Tour in 3 Stunden zu schaffen.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,5
(2)
Matthias Baumann 
09.06.2020 · Community
Eine schöne und abwechslungsreiche Tour. Allerdings ist die Tour auch für durchschnittlich Trainierte in 3h zu machen, auch ohne Motorrad.
mehr zeigen
Exthro Drachentöter
04.07.2018 · Community
Diese Tour verlangt einem Flachlandtiroler aus MeckPomm doch so einiges ab. Gerade hinten raus. Am Anfang gehts fast nur bergab. Tolle Ausssichtspunkte, super Landschaft, schöne Abfahrten mit unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten. Schön abwechslungsreich. Dann gehts in toller Landschaft aber auch wieder bergauf. Anstrengend. Diese 40km sind schön, schön anstrengend und er"fahren"swert. Würds wieder tun! Hehe. Aber nehmt euch Verpflegung mit. Unterwegs gibts ein paar Wasserquellen mit Trinkwasser aber leider keine Hütten oder Einkehrmöglichkeiten. Die Falkenstein-Hütte hatte geschlossen. Die Länge der Strecke stimmt hier. Die Dauer, naja ich war fast 6h unterwegs. Aber auch mit Fotos machen, schauen und Pause. Allein bei den Höhenmetern hab ich meine Zweifel. Bei mir standen fast 1300 auf der Uhr. ich bin einen steilen Berg umsonst hochgefahren (falsch abgebogen) und sicher noch das ein oder andere mal nen Schlenker gemacht, aber die angegebenen 670m versteh ich nicht ganz. Alles in allem Anstrengend aber Toll.
mehr zeigen
Gemacht am 20.06.2018

Fotos von anderen


Status
geöffnet
Bewertung
Schwierigkeit
S1 mittel
Strecke
39,6 km
Dauer
4:39 h
Aufstieg
673 hm
Abstieg
669 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.