MTB Saalfeld 06: Tour nach Meura und zum Leipziger Turm
⚠️ Befahrung der Tour entgegen der Uhrzeigerrichtung.
Nach dem Start der Tour und dem Verlassen des Saalfelder Stadtgebietes bei Garnsdorf folgt als stimmungsvoller Tourauftakt die Auffahrt auf schönen Waldwegen durch das Wittmannsgereuther Tal. Die Saalfelder Höhe erreichen wir nach einer knackigen Schotterrampe bei Witzendorf. Bei der schnellen Abfahrt heißt es, Augen auf, damit wir den Abzweig nach rechts ins Tal der Weißen Sorbitz nicht verpassen. Schnell sind wir im idyllischen gelegenen Döschnitz angelangt und fahren weiter auf einem schönen Waldpfad nach Rohrbach. Dort beginnt der Aufstieg durch die Kalte Rinne zur Meuraer Heide. Die weiten offenen Flächen sind Weideland für das Haflinger Gestüt Meura. Dort empfiehlt sich eine Rast. Weiter geht es über einen schönen Trailabschnitt zum Schneiderfelsen, einem der schönsten Aussichtspunkte auf die Talsperre Leibis-Lichte.
An den Meurasteinen folgt die Auffahrt durch das wildromatische Suhltal zum Leipziger Turm. Dort gibt es wieder eine Rastmöglichkeit mit Traumpanorama zum Thüringer Schiefergebirge und zum Frankenwald. Zurück nach Saalfeld führt die Strecke auf teils verschlungenen Pfaden und über die weiten Flächen der Saalfelder Höhe nach Eyba. Wenn das Wetter passt, ist dort eine Rast bei der legendären Ausflugsgastätte "Zum Egon" eine gute Idee, bevor die finale Abfahrt zurück nach Saalfeld folgt. Diese ist ein panorama- und abwechslungsreicher Mix aus Schotterpisten und Trailabschnitten. In der Nähe des Hotels Bergfried passieren wir noch den Fuchsturm mit seinem Ausblick auf die Bohlenwände, die die Saale bei Obernitz überragen. Ein letzter bergabführender Trail und wir sind schon am Caravan-Parkplatz in der Nähe des Saalfelder Schwimmbades, wo man diese Tour auch beginnen oder beenden könnte.
Ansonsten radeln wir entlang der Saale auf dem Saaleradweg, gewürzt mit kurzen Trails direkt am Flussufer zurück zum Ausgangspunkt der Tour an der Carl-Zeiss-Brücke direkt unterhalb des Stadtzentrums.
Autorentipp
Für ein stressfreies Nachfahren der Tour empfiehlt der Autor die Nutzung des GPS-Tracks der Tour (GPX). Die Navigation mithilfe eines GPS-Gerätes oder einer Smartphone-App erleichtert die Wegfindung in manchen Abschnitten deutlich.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Waldhotel-Restaurant MellenstollenHaflinger Gestüt Meura
Gasthaus "Zum Egon" - Eyba
Hotel - Fewo´s & Restaurant »Bohlenblick«
Sächsische Kaffeestube
Sicherheitshinweise
Die Route ist nicht durch Wegweiser ausgewiesen.
Das Befahren der Tour geschieht auf eigene Gefahr.
Aktuell besteht im Wald eine erhöhte Gefahr durch absterbende Bäume.
Weitere Informationen gibt es im Thüringer Wald Gesetz.
Trailtoleranz: Auf weiten Teilen der Strecken wirst du einsam und allein unterwegs sein. Natürlich wird es auch Wegeabschnitte oder Orte geben, wo du andere Naturliebhaber treffen wirst, seien es Wanderer, Reiter o.ä. Alle Nutzergruppen im Wald eint die Freude an der Bewegung im Freien. Deshalb ist ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander selbstverständlich. Als Mountainbiker fährst du defensiv, wenn du anderen begegnest. Ein kurzes Anhalten und ein freundlicher Gruß trägt viel für ein gutes Image der Mountainbiker bei! 👋
Weitere Infos und Links
Auch als Kurztour ab Schmiedefeld möglich. Shuttle mit Radtransport von April bis Oktober auf den KomBus-Linien des öffentlichen Nahverkehrs ab Bahnhof Saalfeld: Linie 405, am Wochenende auch mit Fahrradanhänger. Telefonische Voranmeldung für Radtransport erforderlich: Servicetelefon unter 03671-5251999
Bushaltestelle in Ortsmitte neben der Touristinformation. Dort örtlicher Ausschilderung zum Leipziger Turm folgen.
Weitere Profi-Touren für Mountainbikes gibt es hier:
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Bahn bis Bahnhof Saalfeld. Saalfeld ist sehr gut und regelmäßig über verschiedene Regionalexpressverbindungen mit Radtransport erreichbar aus den Gebieten: Erfurt, Leipzig und Nürnberg.
Ab Bahnhof Saalfeld den Wegweisern zum Saale-Radweg folgen. Tourstart an der Car-Zeiss-Radwegbrücke: ca. 600 bis 800 m entfernt.
Bitte nutzen Sie zur Anreiseplanung das Reiseportal der Deutschen Bahn unter folgendem Link:
Anfahrt
Aus dem Westen:
- von der A71 an der Abfahrt Stadilm abfahren und weiter auf der B90 nach Saalfeld
Aus dem Süden:
- von der A73 an der Abfahrt Eisfeld ausfahren und der B281 in Richtung Neuhaus am Rennweg folgen
- auf der B85 von Kronach
Aus dem Osten:
- von der A9 an der Ausfahrt Lobenstein abfahren und der B90 Richtung Lobenstein folgen
- von der A9 an der Ausfahrt Triptis abfahren und der B281 Richtung Pößneck folgen
Aus dem Norden:
- von der A4 an der Ausfahrt Jena-Göschwitz abfahren und der B88 Richtung Rudolstadt folgen (Achtung: derzeit noch Dauerbaustelle in Rothenstein)
Parken
Diverse freie und gebührenpflichtige Parkplätze im Stadtgebiet Saalfeld. Am Bahnhof stehen ausreichend Parkflächen zur Verfügung (Google-NAV-Punkt)
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Dr. Barthel Verlag https://www.verlag-dr-barthel.de
Nr. 124: Oberes Saaletal, Saalfeld/Saale, Hohenwartetalsperre und Umgebung - ISBN: 978-3-89591-124-8
Nr. 129: Schwarzatal, Bad Blankenburg, Oberweißbach und Umgebung - ISBN: 978-3-89591-129-3
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Mountainbike mit Vollfederung sinnvoll, aber nicht Bedingung. Ein Fahrradhelm gehört zur selbstverständlichen Grundausstattung. Radbrille und Radhandschuhe sind empfehlenswert. Ein kleiner Tagesrucksack mit etwas Proviant und Getränken kann nicht schaden.
✅ Bike-Empfehlung vom Profi: Alle Strecken sind natürlich auch mit einem modernen und gut ausgestatteten E-Mountainbike befahrbar.
Statistik
- 10 Wegpunkte
- 10 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen