Der Haseltalradweg beginnt am Rennsteig-Radweg bei Oberhof und endet in Einhausen am Werratal-Radweg.
mittel
Strecke 36,7 km
Dauer3:00 h
Aufstieg77 hm
Abstieg605 hm
Höchster Punkt827 hm
Tiefster Punkt300 hm
Suhl ist gekennzeichnet durch die zentrale Lage am Südwesthang des Thüringer Waldes. Die Stadt war über die Jahrhunderte eine vom Bergbau und vom Waffenhandwerk geprägte Stadt. Sie ist bekannt für das Waffenmuseum, das Fahrzeugmuseum, das Schießsportzentrum, die Georg-Eilert-Orgel in der Kreuzkirche und die größte erhaltene Barockkirche Ostdeutschlands, die Marienkirche.Über die Suhler Ortsteile Heinrichs, mit dem historischen Rathaus, und Mäbendorf durchfährt man eine reizvolle Auenlandschaft entlang der Hasel. Historische Ortskerne in Dietzhausen, Wichtshausen und Dillstädt mit liebevoll gepflegten Fachwerkhäusern und restaurierten Kirchen säumen den Weg. Dann geht es weiter nach Rohr mit der ältesten Hallenkrypta Deutschlands, der Wehrkirche und den Überresten eines Benediktinerklosters. Der Haseltalradweg mündet schließlich in den Werratalradweg in Einhausen, unweit des Bahnhofs Obermaßfeld-Grimmenthal.
Achten Sie stetes auf die Verkehrssicherheit Ihres Rades. Der Radweg verläuft partiell auf öffentlichen Straßen. Achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer und fahren Sie vorausschauend!
Führen Sie vor allem in den heißen Sommermonaten stets etwas zu trinken bei sich, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Auch ein Sonnenschutzmittel mit hohem LSF wird empfohlen.
Von der A71 Abfahrt 18 Oberhof im Kreisverkehr Richtung Oberhof auf L3247 bis Rondell. Biegen Sie rechts auf L1129 ab, nutzen Sie den ausgeschilderten Parkplatz am Rondell.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen