Panoramaweg Schwarzatal - 1. Etappe Schwarza bis Schwarzburg - Thüringer Wald
Einer der schönsten Wanderwege im östlichen Thüringer Wald an der Grenze zum Thüringer Meeer und dem Thüringer Schiefergebirge beginnt zwischen Bad Blankenburg und Rudolstadt in dem kleinen Örtchen Schwarza.
Die erste Etappe auf dem Panoramaweg Schwarzatal führt über knapp 17 km nach Südwesten, weg von der Saale in Richtung dichte Wälder. Nach einem kurzen Abstecher nach Bad Blankenburg, folgen Sie flußaufwärts dem Ufer der Schwarza.
Zwischen Bad Blankenburg und Schwarzburg führt der Weg knapp 10 km durch ein tief eingeschnittenes Kerbtal. Geologische Besonderheiten sind hier neben den steilen Felsklippen auch die sogenannten Strudeltöpfe, die man stellenweise im Flussbett der Schwarza sieht. Hier hat das Wasser über tausende von Jahren den weichen Fels ausgewaschen und so die einzigartigen Strukturen geformt, für die der Fluss so bekannt ist.
Am Ende der Etappe erreichen Sie über die Höhenzüge den Forstbotanischen Garten bei Schwarzburg. Auf dem 6 Hektar großen Waldstück finden Sie über 250 verschieden regionstypische Pflanzenarten.
Das stolze Schloss Schwarzburg mit dem Zeughaus und dem Kaisersaal thront weit sichtbar über dem Tal.
Autorentipp

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Cafe "Kaffee-Bohne"Sicherheitshinweise
Beachten Sie die typischen Gefahren des Waldes!
Das Begehen erfolgt auf eigene Gefahr!
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Nach Schwarza bei Rudolstadt reisen Sie bequem mit dem Zug entweder über Erfurt - Ilmenau oder aus Richtung Jena oder Saalfedl an. Nutzen Sie die Reiseauskunft der Deutschen Bahn. Wählen Sie als Ziel "Schwarza Bremer Hof, Rudolstadt". Die Busverbindungen vom Bahnhof zur Zielhaltestelle werden mit angezeigt.
Wenn Sie nicht in Schwarzburg übernachten oder Ihre Wanderung auf Etappe 2 vortsetzen, können Sie mit der Schwarzatalbahn entspannt nach Bad Blankenburg / Rudolstadt zurückfahren (Züge fahren stündlich zwischen 6 und 21 Uhr).
Beachten Sie allerdings, dass der Bahnhof in Schwarzburg auf der anderen Talseite liegt (westlich vom Hotel "Weisser Hirsch") und es einen kleinen Anstieg bis zum Gleis zu bewältigen gilt.
Anfahrt
Von der A9 kommend Abfahrt 26 (Triptis) und weiter auf der B281 RichtungNeustadt an der Orla.
Folgen Sie der B281 bis Saalfeld und bleiben Sie auf der Haupttraverse B281/B85 Richtung Westen und fahren Sie auf der B85 weiter Richtung Rudolstadt.
Kurz vor Überquerung der Saale fahren Sie nach links ab auf die B88 Richtung Bad Blankenburg. Nach ca. 600m erreichen Sie den Wanderparkplatz.
Parken
Nutzen Sie den Wanderparkplatz in Schwarza / Rudolstadt (NAV-LINK)
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, Regenkleidung für schlechteres Wetter.Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen