Rundwanderung zum Metilstein, dem Eisenacher Hausberg - Thüringer Wald
Zu jeder Jahreszeit gehört der Metilstein, ein bizarr geformten Felsens, mit Blick auf die Wartburg, zu den schönsten Plätzen der Umgebung .
Der Metilstein, auch Mädelstein, ist der 365 m hohe und oberhalb der Altstadt gelegene Hausberg von Eisenach. Auf seiner Kuppe ist die Ruine von Burg Metilstein als beste Burgruine in der Eisenacher Flur erhalten geblieben. Burg Metilstein war eine mittelalterliche Höhenburg- und Befestigungsanlage und ist als Bodendenkmal geschützt. Der Name „Metilstein“ soll von „Mittelstein“ abgeleitet sein.
Nach älteren Überlieferungen entstand die Burg Metilstein bereits vor 1200 und war eine von mehreren Belagerungs- und Befestigungsanlagen um die Wartburg herum. Ende des 18. Jahrhundert erwarb der Eisenacher Kaufmann und Mäzen Christian Roese das Gelände und legte einen Landschaftspark und Lustgarten, das sogenannte Roesesche Hölzchen, an. In Erinnerung an die einstige Burganlage ließ er auf dem Metilstein eine Kunstruine errichten, welche aber im 19. Jahrhundert wieder beseitigt wurde.
Im Gipfelbereich findet man auf drei Seiten noch deutlich erkennbaren Graben, verschiedene bearbeitete Felspartien, in Spuren noch erkennbares Mauerwerk, Mörtel, Ziegelbruch und ausgearbeitete Vertiefungen, die das einstige Hauptgebäude markieren. Der Bergfried der Burg wird im Zentrum der Anlage, auf einem bearbeiteten Felsen mit Treppenrest vermutet.
Von einer Felspartie im Süden hat man einen freien Blick zum Burgtor der Wartburg – ca. 500 m entfernt. Schon Goethe malte die Wartburg von den bizarren Felsen des Metilstein aus
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
WartburgWeitere Infos und Links
3D Panorama vom Marktplatz in Eisenach >> hier klicken <<
Virtueller Rundgang Tourist-Information Eisenach >> hier klicken <<
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Sowohl mit regionalen Bussen als auch mit verschiedenen Zügen (Fern- und Regionalzüge) erreichen Sie ganz bequeme die Stadt Eisenach. Nutzen Sie zur Anreiseplanung das Reiseportal de Deutschen Bahn. Nach einem kleinen Spaziergang vom Bahnhof/ZOB in Richtung Karlsplatz und anschließend durch die örtliche Einkaufsstraße (Georgenstraße) erreichen Sie dem Markt nach 700 m, ca. 10 min. Hier beginnt unsere Tour.
Anfahrt
Mit dem PKW reisen Sie über die Autobahn A4 (Abfahrt Eisenach-West oder Eisenach-Ost) oder über die Bundesstraßen B7, B19 und B84 an.Parken
In der Innenstadt finden Sie verschiedene Parkmöglichkeiten in der Nähe des Marktes. Das nächstgelegenste Parkhaus ist das Parkhaus am Markt (Google NAV-Punkt). Weitere Informationen zum Parken in Eisenach finden Sie unter www.eisenach.de/service/parken.
Parkhäuser:
Parkhaus Am Markt - Hinter der Mauer 1
City-Parkhaus (im alten Straßenbahndepot)- Sommerstrasse (Ecke Uferstrasse)
PKW-Parkplätze:
Parkplatz Karl-Marx-Straße - Karl- Marx- Straße 40
Parkplatz Schiffsplatz - Katharinenstraße 13
Parkplatz Frauenplan - Frauenplan 4
Parkplatz Eisenach Süd - Eisenachs Parkplatz Zenrum im Hof der Brauerei - Wartburgallee 25
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Eisenach an einem Tag: Ein Stadtrundgang
Eisenach: Die Wartburgstadt zwischen Rennsteig und Hörselberge
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
- Festes Schuwerk
- Regenbekleidung
- Getränkereserve
- GPS-Gerät oder Smartphone
Statistik
- 25 Wegpunkte
- 25 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen