Rundweg - Spießberghaus - Friedrichroda - Thüringer Wald
Der Rundweg führt vom Kurpark anfangs leicht, später steil ansteigend an der alten Bob- und Rodelbahn entlang zum Spießberghaus. Hier geht es rechts auf den Rennsteig zum Heuberghaus. Dahinter beginnt rechtsabbiegend der wildromantische Abstieg auf dem Naturlehrpfad nach Friedrichroda.
Attraktionen: Herzogsweg – typische Villenstraße des 19. Jh., Hirtenbrunnen – einstiger Tränkplatz für Kühe, Augustaquelle eine der schönsten gefaßten Quellen von Friedrichroda, Bob- und Rodelbahn (WM Bahn 1968), Rennsteig – längster Höhenwanderweg Deutschlands
Wegmarkierung: grünes Dreieck Langer, fordernder Weg
Weglänge: 10,2 km Gehzeit: 2 h 45 min durchschnittliche Leistung 70 Watt
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
SpießberghausHeuberghaus
Brauhaus Friedrichroda
Waldschlösschen
Cafe Pilgertreff an der Marienkapelle
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Friedrichroda erreichen Sie mit den Zügen der Thüringer Waldbahn ab Gotha Hbf bis Haltepunkt Reinhardsbrunn-Friedrichroda oder mit den Zügen der DB Regio.
Für eine direkte Verbindungsabfrage nutzen Sie bitte diesen Link:
→ Anfahrt nach Friedrichroda
Ergänzen Sie bitte lediglich ihren Reisestartpunkt und das gewünschte Datum.
Anfahrt
Von der A4 kommend Abfahrt 41b (Gotha-Boxberg) und weiter nach Süden auf der L1026 Richtung Waltershausen und Friedrichroda.Parken
Parkplatz Sportbad Friedrichroda (Google-NAV-Punkt)
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
- festes Schuhwerk
- Erste-Hilfe-Set
- Regenbekleidung
- Getränkereserve
- GPS-Navigationsgerät / Smartphone
Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen