Wanderung "Rennsteig-Leiter Steinach" Thüringer Wald
Gehen Sie mit uns auf eine unvergessliche Wanderung hinauf zum Rennsteig.
Zuvor sollten Sie aber unbedingt das Deutsche Schiefermuseum besuchen. Es zeigt vor allem die Geschichte der Griffelproduktion. Mit Griffel haben unsere Vorfahren in der Schule geschrieben. Sie sehen unter anderem eine Griffelmacherhütte und eine Heimarbeiterstube.
Auf Ihrem Weg zum Rennsteig wandern Sie dann auch durch einstige Griffelbrüche. Sehenswert für Ihre Kleinen aber auch für Sie als junggebliebenen Wanderer ist die Spielzeugschachtel im gleichen Haus. Dort werden Ihnen historische und neue Spielwaren „Made in Steinach“ gezeigt.
Ein wahres Abenteuer bietet Ihnen der Hochseilgarten. An Seilen gesichert,überwinden Sie einen Parcours in schwindelerregender Höhe. Nervenflattern ist auch beim Skiflyer angesagt. Mit Sprungski an den Füßen fahren Sie wie ein echter Skispringer den Anlauf hinunter und segeln am Seil gesichert 150 Meter durch die Lüfte. Sie gelangen zur Skiarena Silbersattel, dem größten alpinen Skigebiet in Thüringen. Wenn Sie mögen, können Sie den Aufstieg zum Fellberg auch bequem mit dem Sessellift unternehmen.
Bei Ihrem Weg weiter über Steinheid zum Rennsteig lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Pathelsbruch. Bei guter Sicht überblicken Sie dort den Frankenwald und sehen sogar das Fichtelgebirge mit dem Schneeberg und dem Ochsenkopf.
Dem Wegeverlauf folgend gelangen Sie über Steinheid nach Limbach. Einen Besuch in der beschaulichen und geschichtsträchtigen Greiner-Gruft sollten Sie unbedingt einplanen. Ab Limbach können Sie dann dem Rennsteig in Richtung Masserberg oder Neuhaus am Rennweg folgen.
Autorentipp
- Deutsche Schiefermuseum
- Griffelbrüche
- Skiarena Silbersattel
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Sportgasthof am FellbergSicherheitshinweise
Der Wanderweg erfordert festes Schuhwerk. Sie wandern teilweise auf schmalen Pfaden. Vermeiden Sie wegen der Rutschgefahr das Betreten moosbedeckter Steine und Felsen und achten Sie auf Totholz, Äste und umgestürzte Bäume.Weitere Infos und Links
Fernwanderweg RennsteigStart
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Steinach erreichen Sie mit den Zügen der Deutschen Bahn.
Nutzen Sie zur Anreiseplanung den folgenden LInk zum Reiseportal der Deutschen Bahn:
→ Anreise nach Steinach
Ergänzen Sie lediglich Ihren Reisestartpunkt und den gewünschten Reisezeitraum.
Anfahrt
Von der A73 kommend, Abfahrt 5 Eisfeld Nord, weiter über B281s Richtung Eisfeld. Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt auf B281 Richtung Neuhaus am Rennweg. In der Ortsmitte von Steinheid rechts auf L1148 Richtung Lauscha abbiegen. Am Abzweig Richtung Steinach halten und folgen Sie der L1148 bis ins Zentrum von Steinach.Parken
Steinach Marktplatz (Google-NAV Punkt)
Koordinaten
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk
- Regenbekleidung
- Erste-Hilfe-Set
- GPS-Navigationsgerät oder Smartphone
Statistik
- 10 Wegpunkte
- 10 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen